Stadtschule Ost

Unter engen Platzverhältnissen wurde die Stadtschule Ost drei Stockwerke in den Boden gebaut. Die sehr hohen Anforderungen an die Dichtigkeit erfüllten wir mit unserer Gelben Wanne. Die engen Platzverhältnisse setzten einen einhäuptigen Baugrubenabschluss mittels Rühlwand voraus. Die Betonkonstruktion trennten wir durch eine vollflächige Dämmung von der Rühlwand. Auf diese verlegten wir die Frischbetonverbundfolie, mit welcher wir problemlos eine Dichtigkeitsklasse 1 garantieren können. So muss die Betonkonstruktion für Injektionsarbeiten nicht mehr zugänglich sein und einem hochwertigen Innenausbau steht nichts mehr im Weg.

Ort: St. Gallen


Bauzeit: 2020


Dichtigkeitsklasse: 1


Gesamtfläche Weisse und Gelbe Wanne: 1’200 m2


Verlegte Frischbetonverbundfolie: 1’200 m2


Menge Fugenbander: 550 m1


Meter unter Terrain: 11 m1


Bemerkungen: - 3 Stockwerke unter Terrain - Wände grösstenteils einhäuptig betoniert


Auftraggeber: Cellere Bau AG, St. Gallen